Problem
Management und Team des ADFC Baden-Württemberg arbeiteten oft aneinander vorbei. Es war unklar und uneinheitlich, wo die Grenze zwischen strategischer und operativer Verantwortlichkeit verläuft. Der Kommunikations-Aufwand verschwendete viel Zeit im Prozess und füllte die Kalender aller Beteiligten unnötig. Darunter litten die Zufriedenheit aller, das Tagesgeschäft und die Qualität der Ergebnisse.
Ziel
Ihr Ziel war es, eine Struktur aufzubauen, in der alle möglichst eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Themen vorantreiben.
Ergebnis
Beide Seiten erarbeiteten gemeinsam, was genau die Zusammenarbeit hindert und was sie fördert. Durch das systematische Aufbauen der Prozesse und das Schulen der Führungs-Fähigkeiten, wie z. B. Verantwortung zu übergeben und zu übernehmen, konnte das Team selbstorganisiert das Tagesgeschäft vorantreiben, während das Management das Unternehmen strategisch voranbringt. Das machte den hauptsächlich im Tourismus tätigen Dienstleister selbst in 2020 handlungsfähig.